top of page
DSC02227 Kopie.JPG

Statue von Meister Laotze in Quanzhou, China (Eigenes Foto)

Wer war Laotze? Laotze bedeutet übersetzt "Alter Meister". Er war ein chinesischer Philosoph aus dem 6. Jahrhundert. Sein bekanntestes Werk ist "Dao de jing" (Übersetzt: Das Buch des Weges). Bis heute kann man seine Existenz nicht nachweisen.

"Wenn Licht in der Seele ist,

ist Schönheit im Menschen.
Wenn Schönheit im Menschen ist,
ist Harmonie im Haus.
Wenn Harmonie im Haus ist,
ist Ordnung in der Nation.
Wenn Ordnung in der Nation ist,
ist Frieden in der Welt."

Aus China

Was ist Feng Shui (風水) in fernen Galaxien?​
 
Chinesische Weisheitssprüche (wie oben) haben ihren eigenen Charme. Die Sprüche mögen auf den ersten Blick etwas befremdlich wirken, doch dahinter verbirgt sich meistens eine Philosophie, die sich auf die "Innere Arbeit" eines Menschen bezieht.

Einige weltweit bekannte Unternehmer wie Steve Jobs oder Jack Ma haben sich in ihrer Arbeit von der fernöstlichen Philosophie inspirieren lassen. Steve Jobs bezeichnete sich selbst als Buddhist, Jack Ma als Tai Chi Meister. 

Wäre also auch die Raumlehre von Feng Shui etwas für sie gewesen? Wer weiß, wie der verstorbene Steve Jobs darauf reagiert hätte. Vielleicht hätte er seine Apple-Zentrale im Silicon Valley danach ausrichten lassen. Zugegeben – Feng Shui mag zunächst nicht besonders „cool“ oder modern klingen, aber lassen wir uns nicht von den Äußerlichkeiten täuschen. Lenken wir stattdessen lieber unseren Blick auf die Weisheiten, die diese Lehre uns bietet.
 
Mein Feng Shui begibt sich nicht zurück in die altertümliche chinesische Vergangenheit, die inzwischen über 2.500 Jahre zurückliegt. Mein Feng Shui bewegt sich vorwärts in Richtung Zukunft.

Die weite Zukunft kennen wir nicht, allerdings sind wir es, die sie gemeinsam formen können. Das Science-Fiction von heute kann unsere Realität von morgen werden. Dieser Gedanke verleitet mich zu folgender Assoziation: Was ist, wenn wir den Plot von ‚Star Wars‘ als Hilfsmittel nutzen, um die daoistische Weisheitslehre von Feng Shui in ein neues Licht zu rücken?


Schauen wir uns ein paar Beispiele an:

Yin_and_Yang.svg.png
yin und yang a la star wars.png


Links ist das Originalbild des Yin und Yang (陰陽) Symbols. Rechts sehen wir eine Interpretation des Yin und Yang Symbols à la Star Wars.


Was beinhaltet Yin und Yang? 

Yin

weiblich

Erde

Struktur

Kälte

Empfangen

Mond

Nacht

Wasser

Schatten

Intuition

Yang

männlich

Himmel

Bewegung

Wärme

Bewegung

Sonne

Tag

Feuer

Licht

Rational

Wir Menschen haben sowohl das Yin als auch das Yang in uns.
Das Zeil ist es: In Balance mit Yin und Yang zu sein. 
Wenn eins dominiert, blockiert es den Fortschritt.

 
Wie drückt sich das Yin und Yang nun im Star Wars Epos aus?
Wir sehen zwei Symbole in den Punkten:
Oben sehen wir das Symbol der Allianz der Rebellen.
Unten sehen wir das Symbol des Galaktischen Imperiums 

 
Auf dem Symbol der Allianz der Rebellen ist ein aufsteigender Phönix zu sehen. Es repräsentiert das Ziel, dass die Galaktische Republik aus der Asche des Galaktischen Imperiums wieder auferstehen soll, welches zu stürzen drohte.
 
Das Symbol bzw. das Wappen des Galaktischen Imperiums wird mit der kontrollierenden Macht des Imperiums assoziiert. Es herrschte eine dunkle Macht über das Imperium. 

Was bedeutet es für das Feng Shui als eine Lehre der Gestaltungssprache?
Nicht umsonst sagt Yoda zu seinen Jedi-Rittern stets: "Die Macht sei mit Dir."
Vielleicht hat der Schöpfer von Star Wars, George Lucas, sich von der fernöstlichen Philosophie des Daoismus inspirieren lassen. Aus dieser Philosophie stammt auch die Lehre des Feng Shui. 
Im Daoismus gilt es, seinen eigenen Weg als Ziel zu sehen und diesen auch zu vertrauen. Das Vertrauen in uns und in das Leben ist sehr essenziell im Daoismus. 
Das Feng Shui ist eine Art "Architektur-Ausdruck" davon, wie wir mit dieser Verinnerlichung unseren "Space" in der Balance zwischen Yin und Yang gestalten können. 
Wenn eines davon zu sehr dominiert, wie im plakativen Beispiel von Star Wars mit der Kraft des Galaktischen Imperiums, so würde alles erstarren und es gäbe keinen Fortschritt, sondern Stillstand und Leid. Wenn die Kraft der Allianz der Rebellen das Yin verkörpert und dieses gestärkt wird, so schwächt es die Macht des Galaktischen Imperiums und wir erleben Fortschritt und Frieden wieder.

Nur die Wahrheit ist doch, dass die beiden Kräfte in Star Wars in uns abspielen. Daher ist es für uns Menschen so wichtig, diese beiden Pole beherrschen zu können - so wie die Jedi-Ritter in Star Wars, die sich darin üben, ihre eigene Kraft in Balance zu bringen. Ein Beispiel, um es mehr zu veranschaulichen: Wenn die Jedi-Ritter nur in der Bewegung und im Kampfmodus wären ohne jegliches Ausruhen oder Krafttanken, dann kämpfen die Jedi-Ritter im Laufe der Zeit gegen sich selbst bis sie daran sterben könnten. Es ist ein extremes Beispiel, aber es soll verdeutlichen, dass die bewusste Yin-Haltung in diesem Fall (also ein bewusstes Innehalten und Abgrenzen) lebensrettend für die Jedi-Ritter sein kann. 

Die Lehre über Yin und Yang ist tatsächlich aber nur ein Teilaspekt von Feng Shui.
Weitere Elemente sind beispielsweise die optimale Leitung des Energieflusses, das Chi (氣) im chinesischen genannt, und die Aktivierung der 8 Lebensbereiche mit dem Tai Chi Bereich, dem so genannten Bagua-Prinzip (八卦), welches ich im nächsten Kapitel „Mensch-Raum-Design“ näher darauf eingehen werde.

Möchtest Du wissen, wie es weiter geht?
Dann wähle aus, was Du brauchst:

Leute-Gehen

Mensch-Raum-Design

Farbige Raum

Beratung in

physischer Raumgestaltung

  • Büros

  • Hochbau

  • Öffentliche Räume

  • Mobilität


digitaler Raumgestaltung

  • Apps/Websites

WELTWEIT

similing-Team

Raum für Entwicklung

Bunte Bowlingkugeln

Beratung in der

Entwicklung

bei

  • Bewerbungsanzeigen

  • Prozessbegleitung 

  • Quick Wins im Raumdesign

  • Anregung in der Kommunikationskultur

WELTWEIT

bottom of page