top of page

Projekt-Stories

Women Empowerment an der HafenCity Universität

Im Wintersemester 2017/2018 fand unter meiner Anleitung an der HafenCity Universität Hamburg eine Workshop-Reihe mit dem Titel "Ganzheitliche Frauenförderung" in einer Gruppe mit 8 bis 10 Studentinnen statt.

Die Workshop-Reihe hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, einen Rahmen zu schaffen, in dem Frauen sich frei austauschen können, ohne darüber verurteilt zu werden. Gerade in einer (noch) männerdominierten Immobilien- und Bauwelt braucht es auch eine feminine Kultur, in der Frauen ihre weibliche Intelligenz und Sichtweise ausleben können. Das ist ein wichtiger Bestandteil von Innovation.

Ich gebe Dir ein Einblick in die Programm-Themen
 

Was ist Spiritualität?

Weibliche Sexualität

Was ist eigentlich Spiritualität? Das eine wichtige Einstiegsfrage, denn hieraus ergibt sich das Programm. Jeder von uns hat eine eigene Perspektive auf die Welt, aber wissen Frauen wie sie ihr weibliches Potential entfalten können, ohne sich zu vermännlichen? Und wie können wir im Einklang mit unserer Seele auf der Erde leben?

Irgendwie ein Tabuthema, was heutzutage keines mehr sein sollte. Denn wir wissen alle intuitiv, dass der Antrieb unserer Menschheit auf Sexualität beruht. Dabei geht es nicht nur um die Fortpflanzung der Menschen, sondern die Bereitschaft sich seiner eigenen Sexualität anzunehmen. Fühle ich mich wohl in meiner Haut? Kenne ich meinen Körper? Was kann ich tun, um mich als Frau zu akzeptieren und anzunehmen?

Selbst-Akzeptanz

Partnerschaft

Die Akzeptanz von uns selbst ist der Grundstein für ein glückliches und erfülltes Leben. Wir können das Leben einfacher meistern, in dem wir herausfinden, wer wir sind und was wir lieben. Das ist der erste Schritt. Je mehr wir uns bewusst machen, was wir vom Leben wollen und was uns motiviert, braucht es auch den zweiten Schritt: Den Mut unseren Weg zu gehen und Barrieren zu überwinden.

Was macht eine glückliche Partnerschaft aus? Was bedeutet für uns Frauen eigentlich Männlichkeit? Jede Partnerschaft hat seine eigene Dynamik, weil es kein Patentrezept für eine lebenslange Partnerschaft gibt, kommt auch hier wieder das Thema Selbst-Akzeptanz ins Spiel. Wer in Verbindung mit seinen Gefühlen ist, weiß auch, was er liebt und was ihm gut tut. Wer mit sich selbst glücklich ist, kann das Glück mit dem Partner teilen. 

Familienthema: Die Rolle der Tochter

Spirituelle Praxen

Was bedeutet es Tochter zu sein? Welchen Einfluss hat das Elternhaus auf unser Denkmuster? Was sagen diese Beziehungen über uns aus? Diese wichtigen Fragen geben Aufschluss darüber, warum wir ein ganz bestimmtes Verhaltensmuster an den Tag legen und wie es möglich ist, sich aus unseren „festgefahrenen“ Muster zu lösen.

Spirituelle Praxen sind Zustände, in denen wir ganz bewusst Körper-Geist-Seele verbinden. Das können z.B. Meditations-, Yoga-, oder Achtsamkeitsübungen sein oder auch das Lesen eines Buches, was uns gefällt. Speziell für die Bauwelt kann Feng Shui der spirituelle Einfluss sein, in dem Bauen nicht einfach Bauen ist, sondern eine tiefere Bedeutung haben kann. Die spirituellen Praxen können das Leben enorm bereichern.

Wie lief eine Sitzung ab? 
Beispielthema:

 

Selbst-Akzeptanz

Fakten zur Sitzung

  • Zeit pro Sitzung? 2x im Monat für 3 Stunden innerhalb eines Semesters

  • Wieviele Teilnehmerinnen pro Sitzung? 8 - 10

  • Wo fand es statt? HafenCity Universität

  • Wie haben wir im Raum gesessen? Kreisbildung

  • Verpflegung? Tee und Kekse

Rahmenbedingung

Raumatmosphäre: geschützt, vertraut und offen

Methode: Offenheit der Teilnehmerinnen anregen durch die Darstellung der eigenen Verletzlichkeit

Zielsetzung bei jeder Sitzung: Bewusstwerdung eigener Themen

Raumatmosphäre: geschützt, vertraut und offen

Coach

  • Eröffnet und leitet das Thema ein

  • Schafft und hält den Rahmen

  • Zeigt auch ihre verletzliche Seite (Stichwort: Vulnerability)

  • Hört aktiv zu und gibt Feedback

  • Teilt ihre eigene Erfahrung über das jeweilige Thema der Sitzung

  • Öffnet sich gegenüber anderen

  • Zeigt auch ihre verletzliche Seite (Vulnerability)

  • Macht sichtbar, wo es noch Herausforderungen gibt

Teilnehmerin A

Teilnehmerin B + Weitere

  • Kann zu Teilnehmerin A direktes Feedback geben

  • Unterstützt die Teilnehmerin A, indem sie zuhört, mitfühlt und motiviert

Coach

Abschluss zu jeder Sitzung:

  • Fasst die Sitzungen zusammen

  • Gibt Ausblick auf das jeweilige Thema

  • Motiviert, an Themen weiterzuarbeiten

Stimmen aus der Workshop-Reihe Women Empowerment
Alle Erfahrungsberichte sind aus Respekt ungekürzt. 
 

Studentin 

Infrastructural Engineering,

M. Sc., 3. Semester

"Oh, was ist das für eine E-Mail in meinem Postfach? So eine Art von Mail gab es ja noch nie in unserem Uni E-Mail-Verteiler: Es ist die Einladung zu dem Frauenförderungsprogramm. Ganz unterschiedliche Frauen trafen aufeinander – schnell entstand eine starke Gemeinschaft voller

gegenseitigem Vertrauen und Respekt. In der doch eher kalten Uni haben wir es uns mit heißem Tee in einem Stuhlkreis (manchmal auch mit Sofa) gemütlich gemacht. Wir haben unsere Erfahrungen, Fragen und Antworten zu sehr vielen unterschiedliche Themen ausgetauscht. Ich habe angefangen mich mit Themen auseinanderzusetzen, die mich unterbewusst schon lange beschäftigen, doch bisher eher in die unterste Schublade verstaut oder unter das Bett gekehrt worden sind. Der Zusammenhang zwischen unserem Inneren und dem äußeren Umfeld ist groß – vor allem, wenn wir als StadtplanerIN, ArchitektIN oder BauingenieurIN etwas erschaffen wollen und damit etwas von innen nach außen tragen. Dieses Bewusstsein wurde in der Gruppe speziell für die Rolle der Frau gestärkt: Bewusster leben,

bewusster studieren/arbeiten, bewusster unsere Welt formen – bewusster Frau sein. Ich bin glücklich über die wertvolle Zeit, die ich mit der Gruppe verbringen durfte. Danke!"

Exkurs: TED Talk von der weltbekannten Verhaltensforscherin Brené Brown über das Thema "The power of vulnerability". Klicks: 18 Mio.

Habe ich Dein Interesse geweckt? Wollen wir zusammen arbeiten?

Schreibe mir gerne eine Nachricht an: contact@tuphung.de
Ich antworte Dir innerhalb von 1 bis 2 Werktagen. 

bottom of page